Ziel von Retail<ization/> 4.0 ist es, interdisziplinäre Kompetenzen im Bereich der Technologisierung des stationären Handels aufzubauen.  Hierbei ist uns eine Vielfalt an Perspektiven wichtig. So untersuchen wir die Technologisierung des Handels aus verschiedensten internen betriebswirtschaftlichen Blickwinkeln sowie unter unterschiedlichen externen Gegebenheiten. Unsere News-Seite bietet einen Überblick über all die verschiedenen Vorhaben die wir in diesem Zusammenhang realisieren.

Hagebau Gruppe
Am 10. Dezember fand ein inspirierender Workshop mit den eigenständigen Händlern der Hagebau Gruppe statt. Im Fokus standen die Themen Technologisierung im…
ECR Academic Student Awards 2024
Ein herausragender Erfolg für Lena Stroka: Mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Nachhaltige Konzepte im stationären Handel: Eine Analyse des Ladenbaus" hat sie…
Zu Gast in der Radio Salzburg Mittagszeit
Im November war Robert Zniva bei Harald Manzl in der Radio Salzburg Mittagszeit zu Gast. Gemeinsam mit Christian Obermoser von der AK…
REGAL Re/Tech Award 2025
Wir freuen uns mit dem Retailization Team beim REGAL Re/Tech Award 2025 mitwirken zu dürfen. Der REGAL Re/Tech Award 2025 ist eine…
Projektmeeting ReLaDi
Direktvermarktung spielt eine zentrale Rolle für Regionalität, Nachhaltigkeit und die Versorgungssicherheit. Sie verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Konsument:innen, stärkt lokale Wirtschaftskreisläufe und…
RetailTechNet - Part 2
RetailTechNet statt, gefördert von der FFG und organisiert von Retailization 4.0. Die Referenten Robert Zniva, Tina Neureiter, Dorian Prill und Matthäus Horn…
Am 02.12.2024 fand unser Future of Retailing Dialog statt, diesmal mit dem spannenden Thema: "Die unterschätzte Bedeutung der Einkaufswägen für die Zukunft…
RetailTechNet - Part 1
Am 7. und 8. November 2024 fand der erste Workshop des RetailTechNet statt, einem Qualifizierungsnetzwerk gefördert von der FFG, das den Einzelhandel…
Bei der 20. Ausgabe des Tag des Handels, der am 10. und 11. Oktober 2024 im Toscana Congress Gmunden stattfand, wurde mit…
Florian Burgstaller, Shopreme
Am 3. Oktober 2024 hatten wir das Vergnügen, Florian Burgstaller, einen der Gründer und CEO von Shopreme, im Rahmen unserer Future of…
Retailization Day
Handel ist Wandel und Technologie spielt eine immer größere Rolle am Marktplatz. Daher ist es entscheidend zu verstehen, wie wir diese Veränderungen…
Retailization Stand
Am 17. Mai 2024 präsentierten wir unser Forschungsprojekt Retailization 4.0 an der Fachhochschule Salzburg im Rahmen der Langen Nacht der Forschung. Unser…
Verena Polzer NielsenIQ
Am 7. Mai 2024 hatten wir das Vergnügen, Verena Polzer von NielsenIQ im Rahmen unserer Future of Retailing Dialogreihe zu begrüßen. Unter…
Technology Meets Marketplace
Handel ist Wandel und Technologie spielt eine immer größere Rolle im Marktplatz. Daher ist es entscheidend zu verstehen, wie wir diese Veränderungen…
Die Junior Researchers Matthäus Horn und Hanna Trenkler und der Projektleiter Simon Kranzer aus unserem Team hatten die Gelegenheit, am renommierten AIRoV…
Eurocis
Spätestens seit der Einführung von ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) kaum mehr wegzudenken, und nahezu jedes Unternehmen strebt danach, diese…
AALE
Die Junior Researcher Julian Nöbauer und Matthäus Horn aus unserem Forschungsteam nahmen kürzlich an der AALE-Konferenz (angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung)…
eurocast
Das Forschungsteam des Projekts Retailization 4.0, bestehend aus den Junior Researchern Matthäus Horn und Julian Nöbauer sowie dem Projektleiter Simon Kranzer, hatte…
Nominiert aus mehr als 5000 Reviewern erhielt FH-Prof. Dr. Robert Zniva am 15.Februar 2024 den Best Reviewer Award 2023 des International Journal…
Marketingtechnologien, Innovative Unternehmenspraxis, Insights, Strategien und Impulse
Aufgrund der zunehmenden Anwendung verschiedener Omnichannel-Ansätze setzt der stationäre Handel vermehrt Technologien ein und digitalisiert Prozesse in den Filialen. Obwohl Mitarbeiter*innen durch…
Wissenschaftsbotschafter
Über 400 Forschende besuchen ehrenamtlich als Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter Schulen in ganz Österreich, um von ihrem Forschungsfeld und beruflichen Werdegang zu erzählen.…
Cash-Podcast
Das Retailization Projekt war vor kurzem zu Gast im CASH-Podcast, dem neuen Info-Kanal, frisch gemacht von der Fachredaktion des CASH-Handelsmagazins. Der Podcast…
Neue Lebensmittelsysteme
Am 12. Dezember 2023 hatten die Studierenden der FH Salzburg das Privileg, Martin Gerstl, einen Unternehmer mit jahrlanger Erfahrung im Lebensmittelhandel, im…
ECR
Wir freuen uns, die herausragenden Leistungen zweier Studierender der FH Salzburg beim diesjährigen ECR Academic Student Award würdigen zu dürfen. Der renommierte…
ISPIM
Vom 11. bis 13. Dezember 2023 besuchte unser Forschungsteam, bestehend aus den Projektleitern Simon Kranzer und Robert Zniva sowie dem Junior Researcher…
KMU Forschung Kickoff
Anfang November fand in Wien der Kick-Off zu einer zweijährigen Forschungskooperation zwischen dem Retailization 4.0 Projekt und der KMU Forschungs Austria statt.…
Vortrag Unito
Am 08.11.2023 hatten die Studierenden an der FH Salzburg das Privileg, Stefan Rosanelli, den Strategic Lead bei Unito, in der Dialogreihe "Future…
Vor 50 Jahren wurde der GS1 Strichcode eingeführt mit dem Ziel das Einkaufen in Supermärkten zu verändern und zuverlässigere und widerstandsfähigere Lieferketten…
GMAR Robotics Summer School 2023
Vom 04. bis 08. September nahm der Forscher Matthäus Horn an der "GMAR Robotics Summer School" an der FH Technikum Wien teil.…
Am 11. und 12. Juli bot sich unserem Researcher Matthäus Horn die Gelegenheit, an der Veranstaltung "Smart Stores 24/7 - Autonom in…
Viktoria Müllner erhält Dr. Schaumayer Preis
Viktoria Schleifer, Master-Absolventin der Fachhochschule Salzburg und Researcherin im Projekt Retailization 4.0, wurde mit dem renommierten Dr. Maria Schaumayer Preis ausgezeichnet. Die…
christina-schlager
Unsere Researcherin Christina Schlager hatte vor kurzem die außergewöhnliche Gelegenheit, an der EEML Machine Learning Summer School in Košice, Slowakei, teilzunehmen und ihr…
Das Retailization 4.0 Team stellte auf der diesjährigen DMeC interessante Einblicke in die Zukunft des Handels vor. Olaf Saßnick und Tina Neureiter…
Kursteilnehmerinnen
Im Juni 2023 nahm Tina Neureiter als Researcher im Projekt Retailization 4.0 an der GSERM Summer School an der Universität St. Gallen…
Das Salzburger Wirtschaftsforum hat sich als wichtiger Treffpunkt für Unternehmer*innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik etabliert. Auch in diesem…
Das Retailization 4.0-Team war diese Woche auf einer dreitägigen Reise in Bratislava unterwegs. Ein Highlight der Reise war die Zusammenarbeit mit Michal…
Vortrag zu Digital Signage
Am 21.04.2023 ging die Vortragreihe gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Salzburg zum Thema "Digital Signage" in die zweite Runde. Dieses Mal begrüßten wir…
Am 29.03.2023 hat Simon Kranzer gemeinsam mit den Business Professional Women Salzburg (BPW) einen Clubabend an der Fachhochschule Salzburg auf die Beine…
Auch im Jahr 2023 bietet der Fachbereich Marketing Management des Departments Business und Tourism gemeinsam mit Retailization 4.0 die Möglichkeit am INTERSPAR…
Im Sommersemester 2023 kooperiert das Retailization 4.0  Team mit dem Institut für Retailing und Data Science der WU Wien. Gemeinsam mit Assistant…
Eingangsbereich EuroShop 2023
Zum ersten Mal nahm das Retailization 4.0 Team an der weltweit größten Handelsmesse - der EuroShop - von 26.02. bis 02.03.2023 teil.…
Am 02.02.2023 wurde in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Salzburg ein Vortrag zum Thema "TECHNOLOGIEN IM GESCHÄFT - Wie kann ich Meinen stationären…
Carmen-Maria Albrecht berichtete am 15.12.2022 im Future of Retailing Talk über das Modeeinkaufs- und Konsumentenverhalten in Deutschland. Sie ist als Professorin für…
Foto: v. l. n. r. Theresa Ransmayr, Viktoria Schleifer, Robert Zniva, Tanja Doppler, Victoria Schulte Der ECR TAG ist der große jährliche…
Der diesjährige erste European Robotics and Automation Talk (ERAT) begeisterte die Teilnehmer*innen nicht nur durch das bezaubernde Ambiente im Schloss Seggau, sondern…
"Der Handel steht im Wandel": Digitalisierung, Nachhaltigkeit und aktuelle soziopolitische Herausforderungen prägen die Handelslandschaft. Vor diesem Hintergrund fand der Tag des Handels…
"The new Age Of Retailing: Rethink, Reconnect, Revive" Unter diesem Motto fand die diesjährige CERR (Colloquium of European Research in Retailing) in…
Die technologischen Veränderungen in der Handelslandschaft lassen sich am besten anhand von praxisnahen Fallstudien nachvollziehen. Unter diesem Motto konnten Studierende im Rahmen…
Das Retailization 4.0 Team hat sich gemeinsam mit Gemini Startup Base und den Schüler*innen der digBiz HAK Liezen der Herausforderung des 4-tägigen…
Am 21.06.2022 lud die Salzburger Banken Software (SBS) zum 5. Mal zu den zwei-tägigen hybriden SBS Talks in Salzburg ein. Das Hauptthema…
Finally back where we belong! - Unter diesem Motto fand nach zweijähriger Pause die EuroCIS von 31.05. bis 02.06.2022 statt, an der…
Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung stellte sich das Retailization 4.0 Team am 20.05.2022 unter der Fragestellung: Welche Technologien gibt es…
Handel ist Wandel – unter diesem Leitspruch ging es für das Retailization 4.0 Team von 25.04. bis 28.04. nach London, um sich…
Servicetechnologie spielt für Retailization 4.0 eine zentrale Rolle. Einerseits liegt die Stärke des stationären Handels in den vor Ort erbrachten Serviceleistungen, andererseits…
Der Robotik und Automatisierung kommt im stationären Handel eine immer wichtigere Rolle zu. Im Rahmen des GMAR Robotics Talks Salzburg am 24.01.2021…
Das Interesse der Österreicher*innen an nachhaltigen und regionalen Lebensmitteln steigt und der Absatz von Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft nimmt konstant zu. Diese…
Der österreichische Lebensmittelhandel (LEH) wird durch die Digitalisierung insbesondere in Bezug auf die Mitarbeiter*innenführung vor neue Herausforderungen gestellt. Durch den Einsatz von…
Die Sharing Economy gewann in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung und stellt einen wachsenden Sektor dar, wobei die Relevanz der Thematik…
Der stationären Lebensmitteleinzelhandel in Österreich zeichnet sich durch eine hohe Marktkonzentration aus und bietet kleinen, sehr regionalen Produzent*innen wenig Platz. Zudem ist…
Beim Kauf von Sportartikeln informiert sich der größte Teil der Konsument*innen ausgiebig auf unterschiedlichen Webseiten. Ausschlaggebend bei der Auswahl der Produkte sind…
Das Interesse der Österreicher*innen an nachhaltigen und regionalen Lebensmitteln steigt und der Absatz von Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft nimmt konstant zu. Diese…
NEWS - Retailization 4.0