Zum ersten Mal nahm das Retailization 4.0 Team an der weltweit größten Handelsmesse – der EuroShop – von 26.02. bis 02.03.2023 teil. Über 8.000 Austeller*innen zeigten in 16 Hallen alles auf, was das Handelsherz zu den Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design, Verkaufsförderung, POS-Marketing, Informationstechnik und Sicherheitstechnik begehrt. Insbesondere fokussierte sich das Retailization 4.0 Team auf die Kompetenzen Sensorik, Servicetechnologie und Data Science. Dabei konnten wichtige Kontakte in die Praxis geknüpft werden, die für gemeinsame Projekte oder Praxisdialoge interessant sind. Neben einem direkten Austausch an den Messeständen, konnten Einblicke in die technologische Umsetzung verschiedener Konzepte im Handelsalltag anhand von spannenden Fallbeispielen gewonnen werden. Dabei wurden auch die Limitationen einzelner Technologien aufgezeigt. Für die Forschung bedeutet dies, die Möglichkeit an neuen Lösungsansätzen zu arbeiten.