Servicetechnologie spielt für Retailization 4.0 eine zentrale Rolle. Einerseits liegt die Stärke des stationären Handels in den vor Ort erbrachten Serviceleistungen, andererseits wird am POS vermehrt auf den Einsatz von Technologien, wie z.B. Robotik, gesetzt. Aus diesem Spannungsfeld heraus freuen wir uns, die Anwendung dieser Technologien aus praktischer Sicht zu vertiefen. Am 01.02.2022 wurde unser Retailization 4.0 Team dank Roland Konzett (Gründer und Eigentümer von reisefux.travel) um AMY erweitert.
AMY ist ein Serviceroboter, der in der Interaktion mit Kund*innen eingesetzt werden kann. Mit ihren drei Hauptfunktionen, intelligente Sprachinteraktion, automatische Navigation mit Vermeidung von Hindernissen und Anwendungen mit SDK/API-Dokumenten, kann sie täglich wiederkehrende Aufgaben bewältigen. Dazu zählen beispielsweise das Beantworten häufig gestellter Fragen oder Wegbeschreibungen im Handel und Tourismus, das Aufklären von Patient*innen in Krankenhäusern oder der Einsatz als Lehrassistentin in Schulen zur Steigerung der Beteiligung der Schüler*innen.
Wir freuen uns auf die Ausarbeitung und Umsetzung verschiedener Einsatzmöglichkeiten für AMY im Handel. An dieser Stelle möchten wir uns bei Roland Konzett herzlich für diese Möglichkeit bedanken!