Spätestens seit der Einführung von ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) kaum mehr wegzudenken, und nahezu jedes Unternehmen strebt danach, diese Technologie in ihre Produkte zu integrieren, um einen Sprung nach vorne zu machen, ganz im Sinne des Mottos der EuroCIS 2024 – “Go Beyond Today”!
Die EuroCIS 2024 fand dieses Jahr vom 27. bis 29. Februar in Düsseldorf statt und gilt als die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa. Aus diesem Grund war auch das Team von Retailization 4.0 wieder vor Ort. Mit 495 Ausstellern, die in zwei Hallen die neuesten Technologien präsentierten und über die aktuellen Trends im Handel informierten, bot die Messe eine Fülle an Informationen. Besonders im Fokus standen dabei die sechs Themenbereiche: Customer Centricity, Payment, Connected Retail, Seamless Store, Smart Energy Management und insbesondere KI & Machine Learning.
Neben direkten Gesprächen mit Technologieherstellern an ihren Ständen wurden in praxisnahen Expertentalks verschiedene Zukunftsszenarien für den Handel diskutiert. Dank der neutralen Position des Retailization 4.0 Teams konnten sie das Geschehen aus einem objektiven Blickwinkel betrachten und neue Technologien entsprechend bewerten. Insbesondere wurden Themen wie die Robotik am Point of Sale aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet, und das Retailization 4.0 Team plant in Zukunft weiter an dieser Thematik zu forschen, um sowohl Technologieunternehmen als auch dem Handel spannende Einblicke darüber zu liefern.
Das Interesse des Einzelhandels an neuen Technologien wurde deutlich sichtbar am neuen Rewe in Düsseldorf, der gerade die “Pick&Go-Technologie“ mit über 750 Kameras testet und kassenloses Bezahlen ermöglicht. Ein vollkommen anderes Konzept verfolgt der Edeka “Zurheide Feine Kost” in Düsseldorf, der zwar weniger auf Technologie setzt, dafür aber seinen Kunden ein exklusives Einkaufserlebnis bieten möchte. Von einer Champagnerbar bis hin zur eigenen Mozzarella-Manufaktur wird hier alles geboten. Dies verdeutlicht die wachsende Bedeutung von Positionierung im Einzelhandel.
Insgesamt ermöglichte die Reise, aktuelle Technologietrends genauer zu betrachten und neue Kontakte in der Branche zu knüpfen. Das Retailization 4.0 Team freut sich bereits auf zukünftiges Zusammenarbeiten und den Austausch mit den neu geknüpften Kontakten.