Finally back where we belong! – Unter diesem Motto fand nach zweijähriger Pause die EuroCIS von 31.05. bis 02.06.2022 statt, an der das Retailization 4.0 Team teilnahm. Über 354 Austeller aufgeteilt auf 10.000m² zeigten, inwiefern auch die Pandemie die Technologisierung im stationären Handel vorangetrieben hat und dadurch viele Händler und Technologiehersteller auf Omnichannel-Lösungen setzen. Vor diesem Hintergrund fokussierte sich die diesjährige EuroCIS vor allem auf Analytics, Bezahlung, innovative Check-Out Lösungen wie Self-Scanning oder KI unterstützte Checkoutprozesse und Omnichannel Plattformen. Neben dem direkten Austausch zu Technologiehersteller an den Ständen, wurden in praxisnahen Expertentalks verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft des Handels diskutiert.
Neben dem direkten Austausch zu Technologieherstellern auf der Messe, erkundete das Retailization 4.0 Team aber auch tatsächlich umgesetzte innovative und technologieunterstützte Shopkonzepte in Düsseldorf und Köln, darunter beispielsweise Rewe Pick&Go oder go2market. Interessant zu sehen war dabei, wie unterschiedliche Technologiekonzepte versuchen dieselbe Herausforderung auf unterschiedliche Art und Weise zu lösen. Vor allem die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten, um den Check-Out-Prozess aus Konsumenten- und Händlersicht transparenter, schneller und bequemer zu machen sind unzählig. Vor allem erscheint aber die Verknüpfung zwischen Technologieeinsatz am POS und die gleichzeitige Nutzung der daraus resultierenden Daten zu Produkttests im Rahmen einer Marktforschung einzigartig.
Das Retailization 4.0 Team nimmt gerne diese Erfahrungen und den Austausch in zukünftige Projekte mit, wobei die unterschiedlichen Konzepte zum Technologieeinsatz am POS insgesamt eine spannende Zukunft für den Handel darstellen.