Handel ist Wandel – unter diesem Leitspruch ging es für das Retailization 4.0 Team von 25.04. bis 28.04. nach London, um sich einerseits mit Technologieherstellern zu aktuellen Handelstechnologien auszutauschen und andererseits diese Technologien zu erproben. Mit dem Besuch der Retail Technology Show konnten an den Messeständen und in Keynote-Vorträgen interessante Einblicke in die schnelllebigen Branchentrends zum Einsatz von RFID, AI, Self-Service-Kiosk, Digital Shelf Labels, etc. gewonnen werden. Vor allem wurde ersichtlich, dass mit dem Einsatz von neuen Technologien die Barrieren zwischen einem reinen stationären Erlebnis und puren Onlinehandel abgebaut werden sollen. Viele Start-ups versuchen genau diese Grenzen zu überbrücken und die Vorteile beider Welten zu vereinen.
Zum Abschluss der Reise folgte eine Erprobungstour durch London, um den Einsatz von Handelstechnologien vor Ort zu sehen. Unter anderem ging es dazu in Europas größtes Einkaufszentrum, die Westfield Mall und zu Amazon Fresh. Die Westfield Mall ist dafür bekannt innovative Shop-Konzepte zu platzieren. Unter den über 400 Shops war neben speziellen technologieunterstützten Shoperlebnissen vor allem Digital Signage sehr präsent. Im Vergleich dazu setzt Amazon auf ein vollumfassendes AI-basiertes Technologiekonzept. 2018 als Pilotprojekt unter dem Namen Amazon Go gestartet, revolutioniert Amazon mit seiner Just Walk Out Technologie seit letztem Jahr die Branche. Man scannt zum Eintreten in den Shop einen QR-Code in der Amazon App oder tritt mittels Kreditkarte ein und wird dadurch als Kunde erkannt, man erledigt seine Shoppingtour und verlässt den Shop kontaktlos ohne regulären Check-Out-Prozess (z.B. Kassa).
Den praktischen und theoretischen Input unserer Reise nehmen wir gerne in die Umsetzung unsere aktuellen und zukünftigen Projekte mit.