Das Retailization 4.0-Team war diese Woche auf einer dreitägigen Reise in Bratislava unterwegs. Ein Highlight der Reise war die Zusammenarbeit mit Michal Tomčík, Vladimir Cilik und Tibor Tabery von Pygmalios, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich der Kund*inneninteraktion spezialisiert hat. Pygmalios entwickelt intelligente Systeme auf Basis von künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Big Data, um personalisierte und reibungslose Kund*innenerlebnisse zu schaffen. Ihre Lösungen werden von Unternehmen in verschiedenen Branchen genutzt, um Geschäftsprozesse kund*innenzentriert zu optimieren. In großen Shoppingcentern wie dem Aupark in Bratislava sind die Konzepte von Pygmalios bereits in bekannten Stores wie dm drogeriemarkt, Humanic, T-Mobile, Orange und o2 im Einsatz.
Am nächsten Tag wurden gemeinsam mit Michal Tomčík und Tibor Tabery im Coworking-Space Base4Work erfolgreiche Case Studies zu unterschiedlichen Herausforderungen im Handel besprochen. Innovative Lösungsansätze und Methoden zur Verbesserung des Kund*innenerlebnisses sowie zur Optimierung von internen Geschäftsprozessen wurden vorgestellt. Dabei spielte die Nutzung von Daten und Technologie eine wichtige Rolle, um die Effizienz im Einzelhandel zu steigern und personalisierte Erfahrungen für Kund*innen zu schaffen.
Am letzten Tag des Aufenthalts wurde der erste Meilenstein für eine langfristige (Forschungs-)Kooperation zwischen der Fachhochschule Salzburg und der Fakultät für Management der Comenius Universität gelegt. Ein persönliches Treffen mit Prof. Mgr. Dagmar Cagáňová, PhD und Prof. Mgr. Peter Štarchoň, PhD sowie den Departmentleitungen ebneten den Weg für gemeinsame zukünftige Projekte.
Abschließend nahm das Retailization 4.0-Team am New Retail Summit teil, einer Konferenz, die sich auf die Zukunft des Einzelhandels konzentriert. Hier wurden neueste Trends und Entwicklungen im Category sowie Product Management und Technologieeinsatz im stationären Handel mit Fokus auf Slowakei, Kroatien und Ungarn vorgestellt und diskutiert.
Die Reise war insgesamt ein großer Erfolg und bot dem gesamten Forschungsteam wertvolle Einblicke und Perspektiven.