Der Robotik und Automatisierung kommt im stationären Handel eine immer wichtigere Rolle zu. Im Rahmen des GMAR Robotics Talks Salzburg am 24.01.2021 zeigten Robert Zniva und Simon Kranzer das Potenzial von Robotik im stationären Handelsumfeld auf.
Aktuell sind Roboter im Service, bei Inventur- und Lieferaktivitäten im Einsatz. Dies geht von Service-, über Warenmanagement- bis zu Überwachungsroboter. Vor allem die Entwicklung der COVID-19 Pandemie zeigt einen Trend zum Einsatz von Robotik im stationären Handel auf.
Im Rahmen des Retailization Projektes stellt sich dabei aber die Frage, wie die soziale Stärke des stationären Handels technologisch ausgebaut werden kann. Ziel dabei ist es den stationären Handel mit Technologie zu stärken. Roboter sollen daher keine Mitarbeiter*innen ersetzen, sondern deren Fähigkeiten erweitern und zusätzliche Services anbieten. Das Potenzial von Robotern in diesem Zusammenhang bezieht sich daher z.B. auf die Entwicklung eines effizienteren Kundenerlebnisses, der Veränderung des physischen Layouts oder der Interaktion mit Kunden, falls das Personal beschäftigt ist.