Simon Kranzer

Projektleiter

DI (FH) DI Simon Kranzer wurde in Salzburg, Österreich, geboren. Er schloss sein Studium der Telekommunikationstechnik an der Fachhochschule Salzburg ab und erwarb anschließend einen Abschluss in Computerwissenschaften an der Universität Salzburg. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als unabhängiger Softwareentwickler und unterrichtet seit 2004 Programmierung und industrielle Informatik. Er war und ist Mitglied des Kernteams mehrerer nationaler und internationaler Forschungsprojekte und veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Arbeiten und Artikel in Fachzeitschriften.

Seit 2018 setzt Simon seinen Fokus gezielt auf den Transfer von IKT-Wissen zwischen verschiedenen Domänen sowie auf die Zusammenarbeit mit KMU. Dabei spielen Themen wie das Internet der Dinge, OT-Security und Digitale Zwillinge eine bedeutende Rolle. Im Projekt Retailization 4.0 bringt Simon Kranzer den notwendigen Blick auf die Einsetzbarkeit von Technologie und Methoden aus der Industrie ein.

in Kontakt treten
Simon Kranzer - Retailization 4.0