Robert Zniva

Projektleiter

FH-Prof. Dr. Robert Zniva ist seit Februar 2017 an der FH Salzburg angestellt. Sein Magisterstudium absolvierte der gebürtige Kärntner an der Universität Wien und der Universidad de Alcalá de Henares, wo er Internationale Betriebswirtschaft (IBW) studierte. 2010 begann er seine wissenschaftliche Karriere als Universitätsassistent prae doc bei Prof. Schnedlitz am Institut für Handel und Marketing, wo er 2015 sein Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung abschloss. Von Januar 2016 bis Februar 2017 war er Assistant Professor an der WU Wien und ist am Institut für Retailing and Data Science (Prof. Wlömert)  weiterhin als Lektor und Adjunct Research Fellow tätig.

Als Professor für Handel und Marketing widmet sich Robert Zniva in Forschung und Lehre vor allem den Themen Konsumentenverhalten (im Speziellen jenes von älteren Konsument*innen), gesellschaftlicher und technologischer Wandel, Handelsmarketing und Dienstleistungsmarketing.

Seine Tätigkeit beschränkt sich hier nicht nur auf den österreichischen Kontext. So absolvierte er bereits mehrere Forschungsaufenthalte in den USA und Europa. Weiters präsentierte er seine Forschungsergebnisse international auf renommierten wissenschaftlichen Konferenzen und publizierte in peer-reviewed Journalen. Er ist auch als ad-hoc Reviewer für verschiedenste Konferenzen, wissenschaftliche Journale und Verlage tätig. Seine Aktivitäten in Lehre und Forschung wurden durch mehrere Wissenschaftspreise prämiert und erhielten auch substantielle finanzielle Unterstützung durch Drittmittel in Form von Fördergeldern und Stipendien.

in Kontakt treten
Robert Zniva - Retailization 4.0