Am 03.05.2023 hatten Studierende die Möglichkeit Einblicke in den Alltag von Bernd Albl, der als Managing Director bei umdasch Digital Solutions tätig ist, zu gewinnen. Die Umdasch Group ist ein österreichisches Familienunternehmen, das trotz enormen Innovationsgeist für seine traditionellen Werte einsteht. Unter dem Dach der Umdasch Group befinden sich Doka, umdasch The Store Markers und Umdasch Group Ventures.
In den letzten Jahren wurde auch die Umdasch Group mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die innovative Lösungsansätze sowie ein Umdenken bisheriger Geschäftsmodelle verlangen. Aktuell fordert besonders das Thema Nachhaltigkeit von Bernd und seinem gesamten Team, neue Sichtweisen im Ladenbau einfließen zu lassen. Stationäre Handelsflächen werden nicht mehr wie bisher alle 3 bis 4 Jahre, sondern 10 Jahre umgebaut. Die Schonung sowie effiziente Nutzung von bestehenden Ressourcen stehen dabei im Fokus.


Der Einsatz von Technologien wie Digital Signage, elektronischen Preisetiketten, interaktiven Applikationen und SB-Terminal eröffnet neue Möglichkeiten, ein modernes qualitativ-hochwertiges und dennoch nachhaltiges Shoppingerlebnis für Kund*innen zu schaffen. Ebenfalls werden Nachnutzungskonzepte etabliert, wie Shopeinrichtungen nach dem Ende ihrer Einsatzdauer noch sinnvoll weitergenutzt werden können.
Mutige Ideen, disruptive Ansätze und Vorzeigebeispiele sind direkt vor der Haustür zu finden. Bernd stellte dabei einige erfolgreiche Umsetzungen mit Unternehmen wie Hollu, Legero, Warema und JYSK vor. Wobei trotz des Digitalisierungstrends nach wie vor das stationäre Handelsumfeld und der Faktor Mensch das Herzstück ❤️ bei allen realisierten Projekten bildet.