Udo Wagner

Adjunct Researcher

Udo Wagner graduierte 1976 zum Dipl.-Ing. in Technischer Mathematik und promovierte 1984 in Ökonometrie an der Technischen Universität Wien, Österreich. 1991 erhielt er die Lehrbefugnis aus Betriebswirtschaftslehre von der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich. 2006 verlieh ihm der Technischen Universität Braunschweig die Ehrendoktorwürde.

Von 1976 bis 1988 war er Assistent am Institut für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien und von 1989 bis 1990 Assistenzprofessor am Marketing Department der Graduate School of Business der Purdue University, West Lafayette, Indiana. Von 1991 bis 2020 war er ordentlicher Professor am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien. Seit 2021 ist er Full Professor an der School of International Management der Modul Universität Wien, Österreich. Er ist Autor von zwei Büchern, Herausgeber von 19 Büchern und (Mit-) Autor von mehr als 200 Artikel, die in akademischen Zeitschriften wie dem Journal of Marketing Research, Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Journal of Business Research und Psychology & Marketing veröffentlicht wurden. Seine Forschungsinteressen umfassen Marktforschung, Konsumentenverhalten, Marketingmodelle, Einzelhandelsmarketing und Preisgestaltung.

Prof. Wagner wurde 2009 mit dem Best Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ausgezeichnet. Von 2005 bis 2019 war er Vizepräsident, stellvertretender Präsident, Präsident und Dekan der European Marketing Academy (EMAC).

Udo Wagner - Retailization 4.0