Wie verändert sich die Kommunikation mit Kund*innen im digitalen Zeitalter? Welche Rolle spielen KI und digitale Touchpoints für den Handel von morgen? Diesen und weiteren spannenden Fragen sind wir vergangene Woche im Rahmen unserer Vortragsreihe Future of Retailing auf den Grund gegangen.
Mit großer Freude durften wir Tobias Kern von The Shoring Company zum Thema „Kundenkommunikation im Wandel: Warum die digitalen Touchpoints führend sind“ bei uns begrüßen. Der Vortrag bot rund 100 Studierenden einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Handelsmarketing – mit besonderem Fokus auf die Rolle von Künstlicher Intelligenz (AI) und Owned Channels.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie sich Kommunikationsprozesse entlang der Customer Journey verändern – und welche neuen Werkzeuge Unternehmen heute nutzen können, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Besonders deutlich wurde: Digitale Touchpoints wie Newsletter, Apps oder Social Media sind nicht nur ergänzende Kanäle, sondern zentraler Bestandteil einer proaktiven, datenbasierten Kommunikation.
Ein besonderes Highlight: Ein kleines Praxisexperiment zeigte, dass Angebotszyklen und Preisnachlässe lokaler Händler inzwischen durch den Einsatz von Large Language Models (LLMs) erfasst und sogar vorhergesagt werden können – ein spannender Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten datengetriebener Handelskommunikation.
Die Kernbotschaft an Händler*innen und Markenverantwortliche lautete: Jetzt ist die Zeit zu handeln. Begriffe wie Generative AI Optimization (GAIO) oder Large Language Model Optimization (LLMO) mögen derzeit noch Zukunftsmusik sein – doch sie werden schon bald zum Standard, wenn es darum geht, Produkte, Angebote und Markenbotschaften intelligent und zielgerichtet zu platzieren.
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Vortragenden sowie alle Teilnehmer*innen der Diskussion. Die Begeisterung und die Fragen der Studierenden haben gezeigt: Das Thema trifft den Nerv der Zeit – und wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Impulse in unserer Reihe Future of Retailing!