Tolles Event und schöne Location!
Am Mittwoch fand das 27. Retail Symposium von RegioPlan Consulting GmbH statt. Interessante Speaker und Podiumsgäste – inkl. Tina Neureiter aus dem Retailization 4.0 Projekt – machten den Tag kurzweilig und spannend.
Die Quintessenz aus allem Gehörten:
⚡Der stationäre Handel ist nach wie vor unter Druck vor allem im Mittelsegment. Aber auch das Wachstum des Online-Handels bremst sich ein.
⚡Der stationäre Handel forciert seine Stärken und erfindet sich neu. Shopping Center werden zu Community Center. Technologie und Nachhaltigeit verändern den Handel und sein Angebot.
⚡Es gilt die richtige Mischung zu finden zwischen Technologie und Mensch. Wobei der Mensch im Stationären von wesentlicher Bedeutung ist. Ein Marktplatz ist eben auch ein sozialer Ort und ein Ort des Erlebens.
⚡Die letzte Meile ist nach wie vor teuer und wird in Zukunft eventuell noch teurer nach den Aussagen am Symposium. Ein dichtes Netz an Boxen/Hubs/(Dark)Stores und vielseitige, schnelle Liefer-Optionen kosten einfach.
⚡Die Technologisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und um wirklich Technologie für Menschen im Handel einzusetzen, brauchen wir ein tieferes technologisches Know-How und zwar möglichst in allen (Management-)Bereichen.
⚡Nur zu wissen was das vermeintlich beste und trendigste (KI-)Tool ist – ist zu wenig. Interdisziplinarität, also eine gute Mischung zwischen Handels- und Technologie- Know-How ist das Stichwort der Zukunft!
Nochmals ein Kompliment an die Veranstalter und alle Beteiligten 👏