Retailization-Team zu Besuch in Barcelona – Forschung, Austausch und exklusive Einblicke
Von 25. bis 28. Juni 2024 reiste ein Team aus dem Retailization-Projekt bestehend aus FH-Prof. Mag. Dr. Robert Zniva, Dr. Ricard Parrilla Guix, MA und DI Matthäus Horn, BSc nach Barcelona, um an der renommierten Digital Marketing & eCommerce Conference (DMEC) teilzunehmen. Die Konferenz bot aktuelle Einblicke in Entwicklungen rund um digitales Marketing, Konsumentenverhalten und E-Commerce und ermöglichte den Forschenden eine internationale Perspektive auf zentrale Fragestellungen des Handels von morgen.
Abseits der Konferenz wurde außerdem die Universität Barcelona besucht, an der Dr. Ricard Parrilla Guix selbst studiert hat. Dabei kam es zu einem lebendigen Austausch zwischen den Forschenden beider Hochschulen – mit Blick auf künftige wissenschaftliche Kooperationen.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch bei PAL Robotics, einem führenden Entwickler von Robotiklösungen im Einzelhandel. Das Team erhielt exklusive Einblicke in laufende Entwicklungen und konnte mehrere Robotermodelle direkt erleben. Ein besonderes Highlight war die nicht-öffentliche Vorführung der beiden neuesten Plattformen TIAGo Pro und Kangaroo.
Der persönliche Austausch mit den Entwickler:innen vor Ort war äußerst wertvoll.