Im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema “Technologie im Handel – wo bleiben da die Kund*innen?” gaben Eric-Jan Kaak, Julia Neunteufel und Michael Meike am 11.05.2023 Einblicke in die Arbeitswelt der Spar ICS. Die Spar ICS ist die IT-Gesellschaft der SPAR Österreich-Gruppe und beschäftigt sich mit IT-Themen von SPAR, INTERSPAR, Hervis, und SES (Spar European Shopping Centers). Der Vortrag drehte sich um Innovationsmanagement im Einzelhandel und richtete sich an Studierende, die sich für die Zukunft des Handels interessieren.
Die Vortragenden erklärten wie bestehende Technologien in neuen Geschäftsfeldern angewendet werden können, um neue Geschäftsmodelle zu schaffen und warum eine Validierung dieser notwendig ist, um das Risiko des Geschäftsmodells abzustecken. Die Spar ICS beschäftigt sich derzeit vor allem mit aktuellen Themen, wie “Unmanned Stores”, Robotik, Scan&Go oder Pre-Order-Systemen. Neben technologischen Anwendungen auf der Handelsfläche liegt aber großes Potenzial im Einsatz von Technologie im Außenbereich, um die Außenfläche der Handelsgeschäfte außerhalb der Geschäftszeiten nutzbar zu machen (z.B. Ladestationen oder Smart Lockers).
Die Berührungspunkte zwischen Kund*innen und Einzelhändler*innen sind sowohl analog als auch digital für die Vortragenden von hoher Bedeutung und so auch maßgeblich für die Arbeitsweise der Spar ICS. Zielgerichtet arbeiten sie zu einem “Unified Commerce” Konzept hin, das sowohl Mitarbeiter*innen als auch Kund*innen in einem vereinten Einzelhandelssystem einbezieht und auf einer nahtlosen Customer/User Experience basiert. Beispielhaft stellten die Vortragenden auch Projekte vor, darunter mobile Bezahlterminals für Mitarbeiter*innen von Hervis und Smart Watches für Logistikmitarbeiter*innen, um die Warenübergabe im Lager zu erfassen.
Abschließend erklärten die Vortragenden, dass es im Einzelhandel nicht darum geht, was man tut, sondern darum, welche Auswirkungen man auf die Kund*innen hat. Eine schnelle Lernumgebung und der Fokus auf Customer/User Experience sind entscheidend, um erfolgreich zu sein. Technologie allein reicht damit nicht aus, sondern der Beratungsprozess und die Kundenbetreuung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.