Michal Tomcik berichtete am 24.11.2022 im Future of Retailing Talk über die Heranziehung von Daten zur Optimierung des Ladenlayouts. Die Idee hinter Pygmalios ist, die Datentransparenz des E-Commerce in den physischen Store zu übertragen. Vergleichbar ist dies mit der Funktionalität von Google Analytics, umgelegt auf den stationären Handel. Mehr als 90 % des Kundenverhaltens im stationären Handel ist ohne adaptierten In-Store Analytics sichtbar für die Händler*innen. Die Verkaufsdaten zeigen lediglich das Ende der Customer Journey auf, während In-Store Analytics das Verhalten während der gesamten Customer Journey erfasst. Das Unternehmen deckt mittels In-Store Analytics alles von der einfachen Personenzählung bis hin zu komplexen Analysen der physischen Customer Journey und der kritischen Prozessoptimierung in der gesamten Ladenkette ab. Die Ladenoptimierung basiert auf individuell festgelegten Metriken, wie Verkaufszahlen, Mitarbeiteroptimierung, Shopping Experience oder Verbesserung des Ladenlayouts. Michal hebt hervor, dass es vor allem wichtig ist, die richtigen und akkuraten Daten im Hintergrund zu halten. Die In-Store Daten werden derzeit mittels Videokameras erfasst. Im Laufe der Jahre konnte daher die Datengenauigkeit von Pygmalios mittels künstlicher Intelligenz weniger als 10 cm Abweichung erreichen. Nachdem die Daten im Laden aufgezeichnet wurden, werden diese in der Pymalios Cloud erfasst und gewünschte Outputs in Form eines Dashboards generiert. Anhand eines Fallbeispiels zeigte Michal verschiedene Schlüsselmetriken und deren Relevanz für stationäre Händler auf. Dabei erklärte er, dass Kundenkarten beispielsweise eine sehr gute Datenqualität liefern, dies aber durch die Quantität relativiert wird, die Aufenthaltsdauer der Kund*innen ausschlaggebend für den Gewinnzuwachs von Händler*innen sein kann oder die Reihenfolge der Sortimentskategorien optimiert werden kann. Anhand dieser Datenaggregationen ist es für Händler*innen sehr einfach, Handlungsalternativen abzuleiten.
Wie Pygmalios im Detail funktioniert, ist im Video ersichtlich.
Wenn Sie mehr über die Zukunft des Handels und innovative Handelskonzepte erfahren möchten, nehmen Sie bei unserem nächsten Future of Retailing Talk teil.