Am 11.05.2022 begrüßte das Retailization 4.0 Team Michael Bermadinger, Chief Digital Retail Officer, von Leder & Schuh persönlich an der Fachhochschule Salzburg.
Für das Unternehmen Leder & Schuh – besser bekannt als HUMANIC und SHOE4YOU – ist 2022 ein ganz besonderes Jahr. Die Unternehmensgeschichte begann nämlich genau vor 150 Jahren, als in Graz die kleine Ledermanufaktur HUMANIC den Aufstieg zum Schuhhändler der Herzen gelang. Trotz einiger Höhen und Tiefen, zuletzt mit der Corona-Pandemie, ging die Erfolgsgeschichte des Unternehmens stetig vorwärts. Neue Herausforderungen wurden gemeinsam mit innovativen Lösungen überwunden. Dadurch schaffte Leder & Schuh einen Perspektivenwechsel in der Unternehmenskultur zu verankern. Vor allem stand dabei die Verknüpfung von mehreren Verkaufskanälen im Fokus, um für Kund*innen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.
Leder & Schuh setzt in der Lagerhaltung auf ein globales Lager, um Kund*innen alle vorhandenen Artikel in den Märkten zur Verfügung zu stellen. Neue Features wie Send2Home, Click&Collect oder der 3D Fußscanner erweitern das Servicespektrum für Freunde von Franz. Franz, der bereits in den 1970er Jahren als österreichische Werbeikone bekannt wurde, ist nun mit einer Neuinterpretation zurückgekehrt und steht Kund*innen bei ihrem Einkauf stets mit allen Informationen zur Seite.
Direkt im stationären Handel stehen an der Servicebar neben hilfsbereiten Mitarbeiter*innen auch alle notwendigen Devices zur Verfügung, die einen problemlosen Übergang zwischen Online- & Offlinewelt schaffen. Dazu zählen Abholboxen, Tablets, 3D Scanner sowie Sitzmöglichkeiten für die sofortige Anprobe der Ware. Durch die einheitliche Datenbasis können auch Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Kund*innen, die Teil des Bonusclubs Freunde vom Franz sind, auf die spezifischen Wünsche und Präferenzen eingehen.
Besonders im Schuhsortiment stellen die nicht genormten Schuhgrößen Kund*innen oftmals vor eine besondere Herausforderung. Online bestellte Schuhe verzeichnen eine hohe Retourenrate, wobei die falsche Größe das Hauptproblem darstellt. Aufgrund dessen scannt Leder & Schuh jedes Schuhmodell ein, um Kund*innen mit dem 3D Fußscanner einen Abgleich zwischen der Schuh- und Fußgröße anbieten zu können. Auch das Feature Send2Home eröffnet den Konsument*innen die Möglichkeit vor Ort das präferierte Schuhmodell z.B. in einer anderen Farbe anzuprobieren und die gewünschte Farbe dann direkt nachhause liefern zu lassen.