Als fünften Speaker der Future of Retailing Dialogreihe durfte das Retailization 4.0 Team am 22.03.2022 Alexander Honigmann, Sales Director Retail and Logistics, von Zebra Germany begrüßen.
Alexander Honigmann weist darauf hin, dass der Einzelhandel durch immer wiederkehrende Wellen an digitalen Disruptoren vor großen Herausforderungen gestellt wird. Omnichannel-Lösungen, die eine Verbindung zwischen dem stationären und dem Online-Vertriebskanal schaffen, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Durch den Einsatz von neuen Technologien können neue Shoppingerlebnisse für Kund*innen im stationären Handel geschaffen werden. Innovationslücken gilt es dabei zeitnahe zu schließen, um schnell auf verändertes Konsumentenverhalten und IT-technischen Herausforderungen zu reagieren.
Diesen geforderten technologischen Weitblick verankerte das Unternehmen Zebra Technologies von Beginn an. Aufbauend auf die Entwicklung des ersten Barcodescanners sowie -druckers gelingt es Zebra Technologies, das Produktportfolio stetig zu erweitern. Neben den klassischen Handheldscannern runden Roboter und smarte Produkt-Trackingsysteme das aktuelle Sortiment ab. Zebra Prescriptive Analytics kann verschiedenste Datenquellen analysieren und dadurch Probleme (Schwund oder saisonale Produktlücken) aufdecken oder verhindern, dass diese entstehen, indem automatische Anweisungen für Mitarbeiter*innen im Laden generiert werden. Mit dem Einsatz von SmartLens ist es möglich, interne Warenbewegungen im Laden in Echtzeit zu verfolgen. Durch die Kombination aus Trackingsystemen und Analysemöglichkeiten wird der Vorsprung des Onlinehandels gegenüber dem stationären Handel verringert. Daten, die im E-Commerce bereits von je her vorhanden sind, können nun auch im traditionellen Einzelhandel gesammelt werden. Das Ziel dabei ist es, Mitarbeiter*innen bei alltäglichen Routinearbeiten zu entlasten und gezielter auf ihre Stärken einsetzen zu können.
In der Diskussionsrunde wurde von den rund 75 Teilnehmer*innen vor allem die Anwendung der Technologien angesprochen, wobei Themen wie Privatsphäre und Betrug auch mit berücksichtigt wurden. Das Produktportfolio von Zebra wird weltweit eingesetzt, wobei Predictive Analytics beispielsweise von Unternehmen wie Albert Heijn oder Unilever genutzt wird. Der Einsatz solcher Technologien ist abhängig von der Händlergröße und ist ab einer Größe im Umfang von ca. 50 Filialen sinnvoll. Insgesamt blickt Zebra mit seinem technologischen Weitblick und breitem Produktportfolio über die klassische Denkweise des stationären Handels hinaus und versucht das Beste aus der stationären und online Welt zu vereinen.