Am 20.01.2022 ging die Future of Retailing Dialogreihe in die vierte Runde und konnte Thomas Perdolt als innovativen, mutigen und sehr offenen Gründer von go2market begrüßen.
Als kritische Auseinandersetzung mit Marktforschungsdaten im Lebensmittelhandel begonnen, entstand im Juli 2020 das realitätsnahe Marktforschungsunternehmen go2market.
Der erste go2market-Store wurde im 6. Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Ein Markforschungssupermarkt, der Herstellern die Möglichkeit bietet, ihre Produkte in allen Produktlebenszyklen realitätsnahe zu testen. Auf circa 360 m² Fläche sind neben Produktneuheiten und –adaptierungen auch modernste Technik zu finden. Der Einsatz von Technologien soll den Ansatz der Marktforschung erweitern.
Die Kunden*innen erwartet im go2market ein vollumfassendes Einkaufserlebnis. Interaktive Regale, digitale Beschilderungen, angepasste Hintergrundmusik, spezielle Soundduschen, eigener go2market Raumduft und die virtuelle Einkaufshilfe Temi sprechen alle Sinne der Konsumenten*innen an. Nach der erfolgreichen Beantragung einer Mitgliedschaft, können die go2market Kunden*innen von Donnerstag bis Sonntag Produkte erwerben. Beim Betreten des Marktes authentifizieren sich die Käufer*innen selbst am Check-in. Danach können sie gemeinsam mit dem Roboter Temi oder eigenständig den Laden erkunden. Anhand der go2market App können die gewünschten Produkte gescannt und anschließend in den Einkaufskorb gelegt werden. Das maximale Einkaufsbudget ist direkt in der App gespeichert und somit für Konsumenten*innen jederzeit einsehbar. Sollten weitere Produktinformationen benötigt werden, sind interaktive Bildschirme zum Informationsabruf verfügbar. Lange Wartezeiten an der Kasse gehören der Vergangenheit an, denn für den finalen Zahlvorgang ist am Ende nur der Selbstcheck-out in der App notwendig.
Auf die Frage, welches persönliche Ziel er mit seinem Unternehmen verfolgt, antwortete Thomas Perdolt mit dem Statement, dass er es gerne macht und es ihm Spaß macht. Er möchte etwas beitragen, um Fußstapfen zu hinterlassen, indem er Herstellern die Möglichkeit gibt, Produkte in realitätsnahen Situationen zu testen. Dies wird umgesetzt, indem Konsument*innen, welche anhand ihrer soziodemografischen Daten dem Abbild der Bevölkerung entsprechen, einkaufen. Die Produkttests und deren Bewertung finden dort statt, wo sie gewöhnlich gemacht werden.
Mit seinem Konzept betrachtet Thomas Perdolt den Lebensmittelhandel ganzheitlich und über die Marktforschung hinaus. Dazu gehören beispielsweise auch stetige technologische Weiterentwicklungen und Optimierungen entlang der Supply Chain. Dieses Engagement spiegelt sich auch in den Zukunftsplänen des jungen Unternehmens wider. Mit April dieses Jahres plant Thomas Perdolt einen Onlineshop für ganz Österreich zu realisieren. Für alle Konsumenten*innen soll es zukünftig möglich sein, Mitglied von go2market zu werden. Eine europaweite Ausrollung weiterer go2market Stores ist ebenso geplant.