Das Start-up Unternehmen D-ARIA wurde im Jahr 2018 als Joint Venture gegründet. Von Wien aus möchte das sechs Mann starke Team mit ihrer Drohne DJI Mavic 2 Enterprise die mobile Datenerfassung revolutionieren. Manuelles doppeltes Zählen, mühsames Eintippen der Inventurwerte und zermürbende Fehlersuchen gehören nun der Vergangenheit an.
Maximilian Mrstik (CEO & Co-Founder) und Raphael Maenle (Ingenieur) begeisterten über 120 Student*innen am 06.12.2021 im Rahmen des dritten Future of Retailing Dialogs mit ihren Einblicken hinter die Kulissen von D-ARIA. Anhand der Datenerfassung mittels Drohne gelingt es dem Team nicht nur Kosten in Form von Geld, sondern auch Zeit für ihre Kund*innen, vor allem KMUs mit circa 800 bis 1.000 Lagerstellplätzen, einzusparen. Der Informations- und Beschaffungsprozess kann in einem Schritt digitalisiert und laufende Abweichungen und Muster dadurch frühzeitig erkannt werden. Doch wie funktioniert das? Die Drohne scannt die Barcodes der Lagerware und überprüft deren Richtigkeit mithilfe von AI-gestützten digitalen Zwillingen. Die betroffene Regalgasse wird dabei von einem geschulten D-ARIA Mitarbeiter überwacht.
Auf die Frage, welches Potenzial Drohnen im Handel haben, weist Maximilian Mrstik auf die Vereinfachung des Planogrammabgleichs hin. Adäquate Produktplatzierungen, stetiges Auffüllen des Sortiments sowie Vermeidung von Fehlern beim erstmaligen Einräumen der Ware können durch den Einsatz von Drohnen optimiert werden. D-ARIA setzt auch im Handelskontext auf den Gedanken „Daten sind das neue Gold der Industrie 4.0“. Durch die Zusammenführung verschiedener Datenmuster können z. B. Änderungen im Wetter oder im Kundenverhalten identifiziert und analysiert werden sowie auf diese aktiv reagiert werden. Dadurch werden neue Chance zur Optimierung des Kauferlebnisses ermöglicht.